Was ist eine Candidate Persona?

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Die Candidate Persona ist ein bewährtes Hilfsmittel um folgende Frage zu beantworten: Nach welche:r Bewerber:in suchen wir denn eigentlich?

Wozu das Ganze?

Wenn wir wissen, wen wir suchen, können wir gleichzeitig daraus schließen, was die Zielperson sich beruflich wünscht oder eben auch nicht mehr will. Wir können uns ansehen, über welche Kanäle und mit welchen Inhalten wir kommunizeren müssen, um erfolgreich Bewerber:innen für unser Angebot zu begeistern.

Unser Ziel ist es, ein möglichst tiefes Verständnis der Lebenswirklichkeit unserer Zielgruppe zu erlangen, damit wir diese Informationen mit einbeziehen können.

Welche Themen spielen da eine Rolle?

Menschen sind bekanntlich sehr verschieden. Allein schon demografische Daten wie Alter, Beziehungstatus, Ausbildung, Wohnort bringen eine unglaubliche Bandbreite.

Es macht einen Unterschied, ob die Person Kinder hat oder nicht. Single, oder in einer Partnerschaft, zeitintensive Hobbies, oder private Verpflichungen – alles Themen, die sehr individuell sind.

Zusätzlich unterscheiden sich Menschen bei den Wertvorstellungen und Zielen, die sie verfolgen.

Wir gehen wir vor?

Durch die Methode der Candidate Persona erarbeiten wir eine ideale Person für die offene Position. Wir legen demografische Daten unserer Zielperson fest und beschreiben den Lebensstil, Medienkonsum sowie mögliche Ziele und Herausforderungen.

An dieser Stelle erlaube ich mir ein !Achtung!

Es geht nicht um die gewünschten Traumkandidaten.

Wir beschreiben ein möglichst realistisches Abbild der Zielpersonen.

Diese Unterscheidung ist wichtig und ich bitte Sie, diese zu beherzigen. Firmen definieren allzu oft nur, was sie sich wünschen, und überlegen nicht sehr detailliert, ob das mit der Lebensrealität auch übereinstimmt.

Woher beziehen wir die Informationen zur Candididate Persona?

Reden Sie mit denen, die es wissen müssen. Ihren Mitarbeiter:innen.

Fragen Sie Personen, die den ausgeschriebenen Job schon ausüben. Fragen Sie bevorzugt jene, die Sie am liebsten klonen würden. Idealerweise sprechen Sie immer mit mehreren Personen.

Gibt es keine 1:1 Vorbilder? Nehmen Sie einen vergleichbaren Aufgabenbereich und fragen Sie hier nach den Erfahrungen.

Als taugliches Mittel hat sich auch die Online-Recherche bewährt. Nutzen Sie z.B. Bewertungsplattformen um zu sehen, welche positiven wie auch negativen Rückmeldungen der direkte Mitbewerb bekommt. Onlineforen, Facebookgruppen, überall wo ihre Zielgruppe lebt und sich austauscht, lassen sich wertvolle Detailinformationen finden.

Erstellen Sie Personas für jeden Aufgabenbereich individuell.

Das ist Arbeit, aber zahlt sich aus.

In der Praxis hat es sich bewährt, offen mit Mitarbeiter:innen ins Gespräch zu gehen.
Fragen Sie nach der persönlichen Einschätzung:

Was macht für dich den Job aus?

Welche Skills sind deiner Meinung nach wichtig für den Job?

Was macht dich stolz, im Unternehmen zu arbeiten?

Wie empfindest du die Zusammenarbeit im Team?

Wo gibts Herausforderungen? Wie gehst du damit um?

Was ist dir in deinem Privatleben wichtig?

Welche Medien nutzt du zur Information & Unterhaltung?

Ich habe für Sie eine Vorlage erstellt, in der Sie die Ergebnisse übersichtlich sammeln können.


Die Candidate Persona wird eine dauerhafte Begleiter:in

Wenn es jetzt darum geht, eine Stellenanzeige neu zu gestalten oder eine Sozialmedia Kampagne aufzusetzen, oder die Karriereseite zu überarbeiten: Nehmen Sie Ihre Candidate Persona zur Hand und prüfen Sie: Nehmen wir auf die Anforderungen Rücksicht? Bieten wir Lösungen für bestehende Herausforderungen?

Ich wünsche Ihnen viel Energie bei der Umsetzung!

Lassen sie uns plaudern!

In einem Gespräch können wir uns kennenlernen und über Ihre aktuellen Herausforderungen sprechen.